AMC Regen e.V. im ADAC

Automobil- und Motorsport-Club Regen e.V. im ADAC – Motorsport im ARBERLAND

AMC Regen e.V. im ADACAutomobilslalomHome

Der AMC Regen zieht bei seiner Mitgliederversammlung positive Jahresbilanz

Ein neues Clubauto, Rallye-Streckensicherung, Top-Slalom-Ergebnisse, eine ADAC-Ehrung und Neuwahlen waren die Hauptthemen der Mitgliederversammlung des AMC Regen e.V. im ADAC am 27.12.2023 im Burggasthof Weißenstein, der in der frühen Geschichte des mittlerweile über 50-jährigen Vereins eine bedeutende Rolle gespielt hatte, auf die Vorsitzender Uli Kohl zum Beginn seines Jahresberichtes kurz zurück blendete.

Clubauto in Arnbruck Foto: Harald Deubert

Danach ließ er die 2023 stattgefundenen Veranstaltungen Revue passieren, freute sich über die Beteiligung an der Aktion Rama Dama, am Insel- und Altstadtfest und den in jeder Hinsicht erfolgreichen ARBERLAND ADAC Clubslalom, der am 07. Mai 105 Starter zur Anreise ins Gewerbegebiet Metten motiviert hatte. 2024 ist das beliebte Pylonen-Racing-Event für den 07.07. geplant. Äußerst positiv bewertete er die fünfmal stattgefundene Unterstützung von Rallyes durch AMC-Personal für die Absicherung von Bestzeitprüfungen (WP).

Central European Rally 2023, hier Sieger Thierry Neuville (BEL), Hyundai i20 Rally1 Foto: Kilian Loibl

Wobei die Einsatzgebiete über Niederbayern hinaus gingen. Dreimal war die AMC-Truppe in Österreich unterwegs, sicherte unter der Leitung von Dominik Preisinger bei der bekannten Jänner Rallye 82,49 der insgesamt 168,05 WP-Kilometer ab, wie Sportleiter Tobias Kasparbauer detailliert ausführte. Das Highlight im Kalender lag sicher Ende Oktober auf der zur Weltmeisterschaft zählenden Central European Rally mit Dreh- und Angelpunkt in Passau. Von dort führte die Route auch durch die Nachbarländer Österreich und Tschechien, mit einem wegweisenden, in der WM so nie zuvor praktizierten Konzept. In das die AMC-Crew tief eingebunden war. Zwölf Sportwarte unterstützen schon Tage vorher die Aufbauarbeiten der zweimal auf dem Programm stehenden, 28 Kilometer langen Königs-WP Mühltal im österreichischen Bezirk Rohrbach. Am Rallyesamstag wurden aus den zwölf sogar 16 an der Strecke, plus sechs im engen WP-Leitungsteam. An drei Tagen informierte und unterhielt Uli Kohl zudem in verschiedenen Fanzonen die Zuschauer als Streckenmoderator.

Uli Kohl Foto: Henri Schwirtz

Über einen sehr stabilen Stand der Finanzen informierte anschließend Schatzmeister Christian Nausch. Vor diesem Hintergrund lebte die von Jugend- und Tourenleiter Georg Baumann eingebrachte Idee eines Slalom-Clubautos wieder auf. Er suchte und fand einen fertig präparierten Seat Arosa, der Mitte des Jahres angeschafft wurde. Mittlerweile hatte der zum Saisonende auf dem Flugplatz Arnbruck seinen AMC-Ersteinsatz, wo Christian Nausch damit einen Klassensieg einfahren konnte. Gedacht ist das Clubauto für Nachwuchsarbeit. Dabei richtet sich das Angebot nicht nur an Heranwachsende, die schon ab ihrem 15. Geburtstag unter kleinen Auflagen Autoslalom fahren dürfen, sondern auch an Quer- und Späteinsteiger. Der schnelle Spurwechsel zwischen Pylonen ist eine Spezialität des AMC Regen, der 2023 sieben Fahrer an die verschiedensten Startlinien schickte. Das Aushängeschild darunter ist Matthias Nausch, der mit seinem Gruppe F VW Polo 86C erneut die Nummer Eins in der Niederbayerischen MaierKorduletsch Automobilslalom-Meisterschaft und im Auto-Gogeißl-ADAC-Städte-Slalom-Pokal war. Im erstgenannten Fall zum zweiten und im letztgenannten sogar zum vierten Mal in Folge. Was die Qualitäten des 29-jährigen Handelsfachwirtes deutlich unterstreicht, der in seinem Club zugleich zweiter Vorsitzender ist.

AMC-Slalom-Ass Matthias Nausch mit seinem VW Polo 86C Foto: Kilian Loibl

Die von Armin Dellkamm geleiteten Neuwahlen brachten keine Überraschungen, was schon mit der Entlastung begann. Alle bisher namentlich Erwähnten bekleiden ihre Ämter für weitere zwei Jahre, ebenso Schriftführer Rais Magers. Eine Änderung gab es lediglich bei der Position Beisitzer, die Sina Taffner von Hans-Jürgen Nausch übernahm, der aus Zeitmangel nicht mehr kandidierte. Sehr erfreulicher Aspekt im Beipack: Mit wenigen Ausnahmen gab es bei den Wahlgängen mehrere Bewerber, verbunden mit zum Teil knappen Ergebnissen. Das zeigt, dass die AMC-Mitglieder motiviert nach vorne schauen und bereit sind, sich einzubringen. Um noch mehr Austausch untereinander zu haben und den Spaßfaktor hoch zu halten, gibt es künftig immer am ersten Freitag im Monat lockere Zusammenkünfte. Das Projekt AMC-Stammtisch startet am 2. Februar im Regener Berggasthof Hinhart. Dort sind auch am Motorsport interessierte Gäste jederzeit willkommen.

Uli Kohl Foto: Henri Schwirtz

Am Ende des offiziellen Teils überreichte Christian Nausch die ADAC Verdienstnadel in Gold an Uli Kohl, der seit 52 Jahren zum AMC gehört und in dieser langen Zeit dessen Geschicke wesentlich mitlenkte. Der Abend endete mit regen Benzin- und anderen Gesprächen in Vorfreude auf die kommende Saison 2024, in welcher der AMC Regen versuchen wird an die Erfolge des Jahres 2023 nahtlos anzuknüpfen.

Central European Rally 2023, hier Andreas Mikkelsen (NOR), Skoda Fabia RS Rally2 Foto: Kilian Loibl

Uli Kohl, 02.01.2024