AMC Regen e.V. im ADAC

Automobil- und Motorsport-Club Regen e.V. im ADAC – Motorsport im ARBERLAND

AMC Regen e.V. im ADACArchiv

Der AMC Regen stellt die Weichen für die Zukunft

Hauptpunkte der am Freitagabend (17.09.) im Brauereigasthof Falter nachgeholten Mitgliederversammlung waren Um- und Neubesetzungen in der Vorstandschaft, ADAC-Ehrungen, ein paar Worte zum 50-Jahre-Jubiläum des AMC Regen und die Neuausrichtung auf die Anforderungen der Zukunft. 

Vom ADAC ausgezeichnet: v.l. Armin Dellkamm, Georg Baumann, Matthias Nausch und Christian Nausch

Wie viele andere Vereine auch musste der AMC Regen e.V. im ADAC aufgrund der Corona-Pandemie seine ordentliche Mitgliederversammlung aus dem eigentlich dafür vorgesehenen 1. Quartal des Jahres bis in den September hinein verschieben. Der gewählte Zeitpunkt erwies sich als Glücksgriff, ermöglichte er doch eine Präsenz-Veranstaltung ohne zu große Einschränkungen, was alle erschienen Mitglieder als äußerst angenehm empfanden.

Am Beginn standen die üblichen Formalitäten. Begrüßung durch den Vorsitzenden, Feststellung der Stimmliste, Hinweise zu Einladung und Tagesordnung. Die danach folgenden Berichte über das Geschehen im Vorjahr fielen kurz aus: Autoslalom im Mai in Teisnach geplant, wegen der Pandemie nicht durchführbar, kurz über eine Verschiebung in den Herbst nachgedacht, dann doch abgesagt. Und das war es schon mit den nach außen sichtbaren Club-Aktivitäten. Im Motorsportgeschehen rundum lief es kaum anders, erst im Spätsommer und Herbst drehten sich einige Räder. Matthias Nausch gewann auf seinem VW Polo den Auto-Gogeißl-ADAC-Städte-Slalom-Pokal dieser sehr besonderen Saison 2020. Mangels passender realer Wettbewerbe verlegten sich die AMC-Aktivitäten auf SimRacing. Und das gleich doppelt. Einmal als Teilnehmer an hochkarätigen Rennserien wie DHRM oder Tourenwagen Classics Digital. Und zum anderen als Ausrichter einer eigenen Meisterschaft, dem ARBERLAND AMC Regen eSports Cup. Matthias Nausch und Sebastian Grote hießen die im virtuellen Racing erfolgreichsten Piloten. Einer der Drahtzieher des eigenen SimRacing-Events war Schatzmeister Christian Nausch, der von einer komfortablen Finanzsituation des Clubs berichten konnte, was seitens der Kassenprüfung bestätigt wurde.

Noch vor den turnusmäßigen Neuwahlen blickte Vorsitzender Uli Kohl im Zeitraffer auf 50 Jahre AMC Regen zurück. Er erinnerte an die Highlights wie die Pichelsteiner-Rallyes oder die aus Clubrallyes und Slaloms kombinierten Motorsportwochenenden und Motorsportsonntage sowie die Läufe zur Deutschen Slalom-Meisterschaft in der Bayerwaldkaserne. Eine Geburtstagsparty hat noch nicht stattgefunden. Geben wird es diese aber definitiv zu einem für alle Beteiligten passenden Zeitpunkt. Feierlich wurde es aber trotzdem, an vier AMC-Mitglieder durften Auszeichnungen des ADAC übergeben werden. Über je eine Ehrennadel durften sich Armin Dellkamm sowie Matthias und Christian Nausch freuen. Beim Erstgenannten waren seine mit dem AMC Regen verbundenen überregionalen Sporterfolge im BMW M3 E30 DTM der Hauptauslöser der Ehrung, bei den beiden Letztgenannten ihr seit vielen Jahren erbrachter Einsatz für ihren Heimatverein. Sportleiter Georg Baumann wurde mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Neben seiner motivierten Arbeit in verschiedenen Vorstandsämtern war er Triebfeder für den Neubeginn der Slalomveranstaltungen in Teisnach nach mehrjähriger Unterbrechung.

Die Neuwahlen brachten keine Überraschungen. Allerdings wurden einige Positionen getauscht sowie Mitglieder neu in den Vorstand berufen, um verschiedene interne Arbeitsabläufe zu optimieren. Vorsitzender Uli Kohl und Schatzmeister Christian Nausch wurden in ihren Ämtern bestätigt. Matthias Nausch, bisher Schriftführer, ist neuer 2. Vorsitzender. Seine deshalb verwaiste Position hat nun Rais Magers inne. Sportleiter ist ab sofort Tobias Kasperbauer. Sein Amtsvorgänger Georg Baumann wirkt in Zukunft als Jugend- und Tourenleiter. Hans-Jürgen Nausch wechselte auf eignen Wunsch vom 2. Vorsitzenden auf die Position des Beisitzers. Zum neuen Kassenprüfer wurde Oliver Weber berufen. Mit dieser Besetzung verfügt der AMC Regen weiterhin über eine schlagkräftige Führungsmannschaft.

Diese hat sich einiges vorgenommen. „Wir wollen den AMC Regen zukunftsfähig machen“ sagt der alte und neue Vorsitzende Uli Kohl. Das klingt wie Wahlwerbung, hat aber einen tieferen Sinn. „Auf uns kommen große Herausforderungen zu. Da ist zunächst der ARBERLAND ADAC Clubslalom am 24. Oktober, den es zu stemmen gilt. Stand heute wird es der letzte auf der so perfekt geeigneten Strecke in Teisnach sein. Also gilt ab sofort: Augen auf bei der Suche nach einem neuen Gelände.“ Die AMC’ler wissen um die Schwierigkeit dieser Mission, mussten sie doch derartige Situationen in der Vergangenheit mehrfach meistern. Neben der aktiven Teilnahme am Motorsport unterstützt der AMC auch andere Vereine bei der Durchführung ihrer Veranstaltungen, stellt Streckenposten, hilft bei der ADAC Knaus Tabbert 3-Städte-Rallye tatkräftig mit, hat sich auf diesem Sektor einen exzellenten Ruf erarbeitet. Das gilt auch für die SimRacing Aktivitäten, die ausgebaut werden sollen. „Damit wollen wir verstärkt junge Leute erreichen“ sagt Matthias Nausch. Ein weiteres Projekt läuft unter dem Namen Glasstraßen-Rallye. Es soll Autos aus vergangenen Tagen mit modernen Fahrzeugen zusammen führen. Die Route wird sich an der Glasstraße orientieren. „Es wird als touristische Veranstaltung konzipiert, bei der die Attraktivität und Schönheit unserer Region im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“ werden kann“ blickt Christian Nausch voraus. Bei der Umsetzung aller Pläne wird Nachhaltigkeit ein zentrales Thema sein. Darüber ist man sich beim AMC einig, dessen Autoslalom ja bereits seit 2019 eine klimaneutrale Veranstaltung ist.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung folgte noch ein reger Austausch untereinander. Teils mit Geschichten aus 50 Jahren AMC, teils mit weiteren Ideen und Anregungen für die kommende Zeit, die der AMC Regen mit Elan angehen wird. So eben, wie es sich für einen Automobil- und Motorsportclub gehört.

Uli Kohl, 21.09.2021