AMC Regen e.V. im ADAC

Automobil- und Motorsport-Club Regen e.V. im ADAC – Motorsport im ARBERLAND

AMC Regen e.V. im ADACArchivAutomobilslalom

Nervenstarker Robert Stangl gewinnt den ARBERLAND ADAC Clubslalom

Kurze Rückblende auf 2019: Robert Stangl vom AC Nittenau setzt sich mit seinem nach den freizügigen technischen Regeln der Gruppe H aufgebauten Opel Kadett C Coupé in einem packenden Finale durch, verbucht seinen ersten Gesamtsieg beim ARBERLAND ADAC Clubslalom des AMC Regen e.V. im ADAC. Den wollte der schnellste Angestellte der Stadt Nittenau, bei der der 59-Jährige für die Pflege der Grünanlagen verantwortlich ist, unbedingt wiederholen. Doch im Training ist er übermotiviert, pflügt unmittelbar nach dem Start durch die Wiese neben der Strecke, trifft auch auf Steinbrocken. Alle denken, das ist das Aus für Robert Stangl. Aber der hält nur kurz an, begutachtet sein Auto, setzt die Fahrt danach fort. Seine Trainingszeit liegt allerdings rund zwei Minuten über der seiner Konkurrenten, ist nicht aussagekräftig. Wird ihn dieser Ausrutscher einbremsen? So lautet die vieldiskutierte Frage. Im ersten Wertungslauf fliegt er in 45,99 Sekunden durch die mit Pylonen markierte selektive 1000-Meter-Strecke, die vom Teisnacher Technologiecampus zur Firma Kutero führt.

Foto: Winfried Gerstner

Im Zwischenergebnis liegt Robert Stangl auf Position vier. Der Führende heißt Richard Rötzer, er war im NSU TT (Gruppe Freestyle) exakt 45 Tausendstelsekunden schneller als Robert Stangl. Der denkt seinerseits in keinster Weise daran klein beizugeben, brennt als Antwort im zweiten Run mit 44,80 eine Supermarke in den Asphalt. In diesen Bereich vermag niemand mehr zu folgen. Die Addition der beiden Wertungsläufe weist ihn als erneuten Gesamtsieger aus, ultraknapp vor Richard Rötzer (+0,10 Sek.) und Christian Allkofer (+0,38 Sek.), der mit seinem Renault Clio R3 ART zugleich der Gewinner der nach Gruppe F Regeln verbesserten Fahrzeuge ist. Mit den Plätzen eins bis drei der Gesamtwertung sind auch schon drei der vier Gruppensieger genannt. Fehlt nur noch der beste Vertreter der seriennahen Gruppe G. Das ist Patrick Clos vom MSC Vilsbiburg, der mit seinem BMW 328i E36 unter den 97 Teilnehmern einen starken 15. Gesamtrang herausfährt. Mit dieser Leistung zementiert er seinen 12. Slalom-Titel in Folge im Rahmen der Niederbayerischen MaierKorduletsch Motorsport-Meisterschaften endgültig. Platz zwei in dieser beliebten Motorsportserie, die dank des großartigen Engagements ihres Titelsponsors seit 2019 klimaneutral ist, geht an Matthias Nausch vom AMC Regen. Nach einer perfekten Saison im Gruppe F VW Polo darf dieser sich zusätzlich über den zweiten Gewinn des Auto-Gogeißl-ADAC-Städte-Slalom-Pokals freuen. Auch bei seiner Heimveranstaltung in Teisnach liefert der 2. Vorsitzende des AMC Regen eine herausragende Performance ab, ist auf Gesamtrang acht Sieger der Klasse bis 1400 Kubikzentimeter.

In dieser 20 Teilnehmer starken Hubraumabteilung starten weitere Clubkameraden, allesamt auf VW Polo 6N. Die zwei routiniertesten darunter werden leider durch Pylonenfehler zurückgebunden. Für AMC-Sportleiter Tobias Kasparbauer bedeutet das Platz 13, für Armin Dellkamm den 15. Rang. Die Gelegenheitsstarter bleiben von Strafzeiten verschont. AMC-Schriftführer Rais Magers beendet den Wettbewerb als 16. und Martin Baierl auf der 18. Klassenposition.

Foto: Winfried Gerstner

Trotz einiger kleiner Vorfälle lief der bestens organisierte ARBERLAND Clubslalom 2021 immer im Zeitplan. In Kombination mit dem flüssigen Streckenlayout und dem freundlichen Umgangston begeisterte dies Teilnehmer, Offizielle und Zuschauer, brachte dem Team des AMC Regen viel Lob. Das Statement „danke, schön war’s bei euch“ war nach der Veranstaltung mehr als einmal zu hören. „Genau darauf haben wir hin gearbeitet. Toll, dass alles wie geplant funktioniert hat!“ lautet das zufriedene Fazit von Organisations-Chef Christian Nausch und seiner Mannschaft des AMC Regen, die sich in letzter Zeit durch den Eintritt junger, engagierter Mitglieder enorm verstärkt hat. Alle zusammen bedanken sie sich abschließend bei allen Anliegern und den genehmigenden Stellen herzlich für ihr Verständnis für den attraktiven Sport zwischen den rot-weißen Pylonen.

Komplette Ergebnisse, Bilder und Videos gibt es unter www.amc-regen.de zu finden.

Uli Kohl, 26.10.2021

Foto: Winfried Gerstner

Vorbericht zum ARBERLAND ADAC Clubslalom 2021
CO2-neutral und nachhaltig: Der ARBERLAND ADAC Clubslalom in Teisnach